Die 1965 nach einem Riß von Laurin bei Henningsen & Steckmest gebaute Jule (Laurin 45) diente als Vorbild für den aktuellen Neubau der von Georg Nissen gezeichnet wurde.
Optisch wurden alle klassischen Elemente vom Vorbild aufgenommen, die die Yacht zu einer außergewöhnlichen Erscheinung werden lassen. Technisch wird die Yacht mit neuestem Standard ausgerüstet werden z.B. Fallenführung unter Deck ins Cockpit, Carbon-Mast und Baum.
In der Bauausführung ist darauf geachtet worden, dass durch moderne Bauweisen, z.B. Formverleimung des Rumpfes, Beschichtung des Unterwasserschiffes, die Holzyacht so langlebig wie möglich geschaffen wird.
Der Rumpf ist fertigstellt und wird von unserem schleiboot Partner Janssen & Renkhoff angeliefert. Erstmals wird ein werftübergreifendes Projekt an der Schlei in dieser Größe realisiert. Durch diese gute Zusammenarbeit konnten wir den gewünschten Liefertermin einhalten.
Das Deck wird von einem formschönen Skylight und einer klassischen Holzluke geziert.
Beide Elemente muten auf den ersten Blick klassisch an, sind jedoch nach heutigen Erkenntnissen gefertigt.
So sind beispielsweise stark abgerundete Ecken durch Eckpfosten anstelle einer klassischen Verzapfung möglich. Nach Werftstandard gebaute Entwässerungen erlauben Dichtigkeiten nach CE-Standard.
Das Teakdeck eines jeden Schiffes ist eine der „Visitenkarten“ des Bootsbauers. Strakende Linen, symetrische Verläufe zu beiden Seiten sowie harmonisch und sauber eingefasste Luken und Aufbauten sind das oberste Gebot.
Vor dem Verlegen des ersten Teakstabes wird der Verlauf sämtlicher Teakstäbe anhand von Distanzstückchen genau ausgemittelt, so dass sich später das gewünschte Bild ergibt.
Erst nach dem Ausstraken des ersten Teakstabes kann das Verlegen so richtig beginnen.